King Lear will nicht mehr nackt sein - ERWEITERN_(SC) 

und Antigone kann sich ja nicht um alles kümmern. Eine Übung über die Komik.
Nummer und TypBTH-BTH-L-0021.18H.007 / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungUta Köbernick (UK)
Anzahl Teilnehmende6 - 10
ECTS2 Credits
LehrformUnterricht/Praktische Übungen
ZielgruppenL2 VSC
Lernziele / KompetenzenDurch diese Verschiebungen eines Blickwinkels können wir unsere Wahrnehmung auf den Alltag ändern und damit auch die Haltung zu unserem Beruf. Der Humor ist es, der uns vom Tier unterscheidet.
InhalteWann entsteht Komik? Warum müssen wir lachen? Können wir über das Lachen zu Erkenntnissen kommen? Finden wir, daß "Spass haben" eine Lebensqualität darstellt? Oder sollte uns das Lachen im Halse stecken bleiben?
und:
Gibt es Rezepte?

Fragen über Fragen. Wir werden uns in den zweiwöchigen Übungen über Improvisationen den Antworten nähern, uns gegenseitig zuschauen, und lernen.
Wir können marktgängige Comedy- und Kabaretttexte untersuchen und nachspielen. Gern auch sehr schlechte!
Wir werden eigene Texte verfassen. Und inszenieren.
Die Studierenden werden gebeten, Beispiele mitzubringen. Lieblingsszenen aus Filmen, TV oder Stücken, die sie witzig, komisch, sehr lustig finden.
Außerdem werden wir zentrale Themen des klassischen Theaters untersuchen auf ihre komödiantische Möglichkeit.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum
DauerAnzahl Wochen: 2 (HS: Wo:46/47) / Modus: 5x3h/Wo + 4x3h/Wo gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h und 16.30-19.30h (ohne Do-Nachmittag)
Selbststudiumszeit pro Semester: ca.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (15)