Abendtraining A: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel - TRAINING
Bostjan Ivanjsic (BI)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.006
Abendtraining B: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel - TRAINING
Muriel Bader (MuBa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.007
Auftragswerk - Bildet Komplizenschaften - ERWEITERN_(SC)
Olivia Stutz (OS), Sabrina Apitz (SA)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.002
Ausflüge - theatrale Installationen an nicht-theatralen Orten - TRAINING
Lukas Sander (LuSa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.008
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Prof. Anton Rey (AR), extern* Expert*: Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.18H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Maren Rieger (MaRi), extern* Expert*
3 CreditsBTH-BTH-L-007.18H.001
Facts, No Feelings - ENTDECKEN_(SC)
Matthias Fankhauser (MaFa), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.18H.001
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC,BTH)
Prof. Peter Ender (PE) oder Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.18H.001
Guten Morgen du Schöne (nur für Studentinnen) - ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.005
King Lear will nicht mehr nackt sein - ERWEITERN_(SC)
Uta Köbernick (UK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.007
Kontext, Interpretation und SpielerInnenperspektive - ENTDECKEN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-VSC-L-6110.18H.001
Konzeptwerkstatt: Freier als erwartet - ENTDECKEN_(SC)
Christian Hansen (CH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.011
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Oliver Mannel (OM), Wanja Kröger (WK), Sophia Yiallouros (SY), externe Expertin: Jessica Higgins
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.18H.001
Lyrik-Bilder-Sprechen / Sylvia Plath - ERWEITERN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.18H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.18H.001
My song from your song - PROBIEREN_(SC)
Georgette Dee (GD), Till Löffler (TL)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.003
Physical and psychophysical theatre: Biomechanics - TRAINING
Pakkiyanathan Vijayashanthan (PV)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.013
Prinzip Szenenstudium - ERWEITERN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.015
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18H.001
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.005
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.18H.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.18H.001
Spiel im Film / Die Kunst der Reduzierung - ENTDECKEN_(SC)
Florian Stetter (FSt)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.008
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.18H.002
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.18H.004
Textanalyse: "Vor dem Gesetz" - Franz Kafka und Jacques Derrida - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18H.001
Theater und Migration / Projekt Geerenweg - TRAINING
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChrKr), Eva Rottmann (ERo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.002
Kein Ort. Nirgends - ENTDECKEN_(SC)
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.18H.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sophia Yiallouros (SY) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 8 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Übung/Seminar/Probe |
Zielgruppen | L2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Phantasie als Inspirationsquelle in der Auseinandersetzung mit Text/Raum/Körper/Stimme/Figur nutzen, eigenverantwortlich gestaltend unterwegs sein, Unabhängigkeit in der räumlich/szenischen Vorstellungswelt trainieren. Künstlerische Freiheit entdecken. |
Inhalte | Die Vermittlung, räumliches Denken und Handeln im „leeren Raum“ als partnerschaftliche Herausforderung wahrzunehmen und sich handwerklich anzueignen; diesen Phantasieraum differenziert und mit den Inhalten des Textes „Kein Ort. Nirgends“ von Christa Wolf auf der Handlungsebene zu entschlüsseln ((Wolf erzählt die fiktive Begegnung zwischen Heinrich von Kleist(1777-1811) und Karoline von Günderrode (1780-1806); Kleist, mit selbstquälerischen Zweifeln an seiner dichterischen Begabung krankend, trifft 1804 auf Karoline von Günderrode, ebenfalls herausragende Dichterin der Romantik, beide setzten ihrem Leben selbst ein Ende)), und mit dem kompletten Instrument befördernd zu gestalten, eigene performative Kraft und Präsenz im künstlerischen Ausdruck zu entdecken, ist die Kernarbeit des Moduls. Die Fähigkeit, sich vom Raum und seinen vielfältigen Möglichkeiten inspirieren zu lassen und imaginative und assoziative Orte für das eigene Raum-Körper-Spiel zu nutzen, (sie im Sinne der Handlungskette auch beliebig oft zu verändern), wird durch kreatives Entdecken/Erobern des „leeren Raumes“ auf der textlichen Grundlage des Wolf`schen Textes trainiert. Durch improvisierte Herangehensweise zur Entschlüsselung einzelner Textfelder werden performative Tools erprobt und auf ihre Gültigkeit und Aussagekraft hin differenziert untersucht. Dadurch wird die Entscheidung der Studierenden, wie und in welchen Phantasieräumen sie ihren Text performativ installieren, bewusst vollzogen. Die Dichte und Bildhaftigkeit des Textes von Christa Wolf (namhafte DDR-Autorin) bietet ein wunderbares Forschungsfeld, und stützt die individuelle Gestaltungslust der SpielerInnen. |
Bibliographie / Literatur | Christa Wolf. Kein Ort. Nirgends Suhrkamp Verlag 2007 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum + 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (HS: Wo:46-49) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |