Abendtraining A: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel - TRAINING
Bostjan Ivanjsic (BI)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.006
Abendtraining B: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel - TRAINING
Muriel Bader (MuBa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.007
Auftragswerk - Bildet Komplizenschaften - ERWEITERN_(SC)
Olivia Stutz (OS), Sabrina Apitz (SA)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.002
Ausflüge - theatrale Installationen an nicht-theatralen Orten - TRAINING
Lukas Sander (LuSa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.008
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Prof. Anton Rey (AR), extern* Expert*: Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.18H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Maren Rieger (MaRi), extern* Expert*
3 CreditsBTH-BTH-L-007.18H.001
Facts, No Feelings - ENTDECKEN_(SC)
Matthias Fankhauser (MaFa), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.18H.001
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC,BTH)
Prof. Peter Ender (PE) oder Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.18H.001
Guten Morgen du Schöne (nur für Studentinnen) - ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.005
King Lear will nicht mehr nackt sein - ERWEITERN_(SC)
Uta Köbernick (UK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.007
Kontext, Interpretation und SpielerInnenperspektive - ENTDECKEN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-VSC-L-6110.18H.001
Konzeptwerkstatt: Freier als erwartet - ENTDECKEN_(SC)
Christian Hansen (CH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.011
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Oliver Mannel (OM), Wanja Kröger (WK), Sophia Yiallouros (SY), externe Expertin: Jessica Higgins
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.18H.001
Lyrik-Bilder-Sprechen / Sylvia Plath - ERWEITERN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.18H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.18H.001
My song from your song - PROBIEREN_(SC)
Georgette Dee (GD), Till Löffler (TL)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.003
Physical and psychophysical theatre: Biomechanics - TRAINING
Pakkiyanathan Vijayashanthan (PV)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.013
Prinzip Szenenstudium - ERWEITERN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.015
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18H.001
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.005
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.18H.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.18H.001
Spiel im Film / Die Kunst der Reduzierung - ENTDECKEN_(SC)
Florian Stetter (FSt)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.008
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.18H.002
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.18H.004
Textanalyse: "Vor dem Gesetz" - Franz Kafka und Jacques Derrida - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18H.001
Theater und Migration / Projekt Geerenweg - TRAINING
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChrKr), Eva Rottmann (ERo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.002
Auftragswerk - Bildet Komplizenschaften - ERWEITERN_(SC)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.18H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Olivia Stutz (OS), Sabrina Apitz (SA) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Recherche/Labor/Probe |
Zielgruppen | L2 VSC Wahlmöglichkeit (CR4): L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN |
Lernziele / Kompetenzen | Künstlerisches Arbeiten unter dem Label ‘Freies Theater’ lässt sich nicht auf einen Begriff bringen. Wie, mit wem und an welchem Ort produziert wird, gehört zu den Fragen, denen sich jedes Projekt der Freien Szene immer wieder stellen muss. Für dieses Arbeiten braucht es Experimentierräume und Labore der sozialen Imagination. Olivia Stutz und Sabrina Apitz sind freie Theatertheoretikerinnen und –macherinnen des Berliner Theaterkollektivs Europäische Gemeinschaft für Kulturelle Angelegenheiten (EGfKA), das postdramatische und klassische theatrale Formen mit fundierter Theoriearbeit und einer klaren politischen Haltung verbindet. Das Kollektiv hat für ihre Selbstverständigung mit Materialien sowie die möglichst hierarchiefreie Arbeit eine Laborsituation entwickelt, die gemeinschaftlich hergestellt wird und der eigentlichen Produktionsphase vorgeschaltet ist. In die abschließende theatrale Ausstellung (Performance/Installation jedweder Art) fließen alle kollektiven Erfahrungen und Ergebnisse dieses Labors. Eine solche Laborsituation wird im angebotenen Kurs an die Gegebenheiten angepasst und lässt Schauspielstudierende die Produktionsbedingungen der Freien Szene erfahren sowie das kollektive Arbeiten erproben. Das Labor wird dabei konkret der Frage nachgehen, wie in kollektiven Strukturen Stoffe, Themen und Formate entwickelt und der Produktionsprozess gestaltet werden. Die Arbeit im Kollektiv fordert Eigeninitiative, Verantwortung und Offenheit für alternative Arbeitsformen, die auch kontinuierlich der gemeinsamen Reflektion unterliegen. Wie können Rollen und Funktionen sich finden und verbinden, aber auch aufgebrochen werden, rotieren oder sich neu erfinden, so dass vermeintlich klare Positionen in Frage gestellt werden? Im Workshop werden Herangehensweisen und Strategien an diese Anforderungen vermittelt und getestet, mit dem Ziel, den künstlerischen Prozess in der Gruppe zu befruchten, eigene Anliegen und Themenfelder zu entdecken und die Breite des Arbeitsspektrums künstlerischer Theaterarbeit auszuleuchten. Das offene Format Labor gibt zudem die Möglichkeit, innerhalb der Gruppe konkrete inhaltliche Themen und Fragestellungen zu diskutieren und zu verhandeln. |
Inhalte | ● Der Workshop gibt eine theoretische wie praktische Einführung in kollaboratives/ kollektives Arbeiten, ermutigt die Studierenden, eigene Themen zu finden und zu verfolgen und vermittelt ihnen konkrete Methoden und Vorschläge für die praktische Arbeit, kurz: er schafft den Rahmen für künstlerisches Arbeit im Kollektiv. ● Der Fokus liegt dabei auf dem praktischen Erfahren und Ausprobieren kollaborativer und kollektiver Arbeitsweisen, sowie dem Austausch und der Reflektion der gemachten Erfahrungen. ● Die praktische Arbeit in Gruppen wird ergänzt durch Gesprächsrunden, die dazu dienen, den Prozess zu reflektieren, Muster und Überschneidungen zu erkennen und die Toolbox, mit der gearbeitet werden kann, stetig zu erweitern. ● Verschiedene Ansätze, Arbeitsweisen und Verfahren werden theoretisch besprochen und anhand von bestehenden Arbeiten anderer Kollektive veranschaulicht. ● Vervollständigt wird der Workshop durch Inputvorträge, die beispielhaft beleuchten sollen, wie andere, bereits bestehende Kollektive arbeiten, welches die Möglichkeiten und Herausforderungen des kollektiven Arbeitsprozesses sind, wie eine konstruktive Feedbackkultur aussehen kann und weitere Inputs, die sich auch an den Bedürfnissen der Studierenden orientieren. |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage im Vorfeld des Workshop |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:44/45) / Modus: 5x3h/Wo + 4x3h/Wo gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h und 16.30-19.30h (ohne Do-Nachmittag) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |