Abendtraining A: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel - TRAINING
Bostjan Ivanjsic (BI)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.006
Abendtraining B: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel - TRAINING
Muriel Bader (MuBa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.007
Auftragswerk - Bildet Komplizenschaften - ERWEITERN_(SC)
Olivia Stutz (OS), Sabrina Apitz (SA)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.002
Ausflüge - theatrale Installationen an nicht-theatralen Orten - TRAINING
Lukas Sander (LuSa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.008
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Prof. Anton Rey (AR), extern* Expert*: Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.18H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Maren Rieger (MaRi), extern* Expert*
3 CreditsBTH-BTH-L-007.18H.001
Facts, No Feelings - ENTDECKEN_(SC)
Matthias Fankhauser (MaFa), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.18H.001
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC,BTH)
Prof. Peter Ender (PE) oder Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.18H.001
Guten Morgen du Schöne (nur für Studentinnen) - ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.005
King Lear will nicht mehr nackt sein - ERWEITERN_(SC)
Uta Köbernick (UK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.007
Kontext, Interpretation und SpielerInnenperspektive - ENTDECKEN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-VSC-L-6110.18H.001
Konzeptwerkstatt: Freier als erwartet - ENTDECKEN_(SC)
Christian Hansen (CH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.011
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Oliver Mannel (OM), Wanja Kröger (WK), Sophia Yiallouros (SY), externe Expertin: Jessica Higgins
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.18H.001
Lyrik-Bilder-Sprechen / Sylvia Plath - ERWEITERN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.18H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.18H.001
My song from your song - PROBIEREN_(SC)
Georgette Dee (GD), Till Löffler (TL)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.003
Physical and psychophysical theatre: Biomechanics - TRAINING
Pakkiyanathan Vijayashanthan (PV)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.013
Prinzip Szenenstudium - ERWEITERN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.015
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18H.001
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.005
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.18H.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.18H.001
Spiel im Film / Die Kunst der Reduzierung - ENTDECKEN_(SC)
Florian Stetter (FSt)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.008
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.18H.002
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.18H.004
Textanalyse: "Vor dem Gesetz" - Franz Kafka und Jacques Derrida - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18H.001
Theater und Migration / Projekt Geerenweg - TRAINING
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChrKr), Eva Rottmann (ERo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.002
Gegenständliches - PROBIEREN_(SC)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.18H.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Hilde Stark (HS) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 11 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Übung/Seminar/Probe |
Zielgruppen | L2 VSC Wahlmöglichkeit (CR3): L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN |
Lernziele / Kompetenzen | Umgang mit Requisite/n bewusster machen und professionalisieren anhand szenischer Übungen mit klassischer Bühnenliteratur, Transfer Damals-Heute wird ebenso untersucht. |
Inhalte | Wir beschäftigen uns spielerisch mit zb einem Taschentuch. Deswegen wird jemand getötet? Es gibt wegen eines Taschentuchs ein Eifersuchtsdrama? Und stimmt das, das jemand in einer kleinen Nebenrolle einem/r tragenden Darsteller/in (was immer sie/er trägt) die Aufmerksamkeit wegnehmen kann, die Lacher kriegen, wegen eines Taschentuchs? Zusammen, einzeln und zu zweien untersuchen wir theoretisch und vor allem szenisch anhand (drunter machen wir es nicht) von Theaterweltliteratur, was ein Requisit so anrichten kann. Oder eben nicht. Ist ein Taschentuch heute ähnlich konnotiert wie bei Shakespeare (zb wegen der Ehre und so..), ist das im sogenannten normalen Leben anders oder ähnlich als auf der Bühne, und wie zieht man sowas, wenn überhaupt, aus dem Ärmel. Am Ende führen wir jedenfalls auf, hatschi. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: 5x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |