Ausflüge - theatrale Installationen an nicht-theatralen Orten - TRAINING
Lukas Sander (LuSa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.008
Inszenieren: Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung_VRE
Projektleitung: Sabine Harbeke (SH), Co-Leitung: Monika Gysel (MoGy) + div. Mentorierende
10 CreditsBTH-BTH-L-0032.18H.001
Konzeption: Theaterprojekt L3 / A - Labor & Konzeption_VRE/VSZ
Projektleitung: Sabine Harbeke (SH), Textlabor: Sabine Harbeke (SH)/Monika Gysel (MoGy)/Lucie Tuma (LuTu), Raum: Nadia Fistarol (NF), Licht: Arnd Frank (AF), Video: Georg Lendorff, Kostüm: Monika Görner (MGö), Sound: Knut Jensen (KJ)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.18H.001
Levelprüfung_VRE L3: Bachelor-Diplom_Regie (formal)
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy), Christopher Kriese (CKri), NN
0 CreditsBTH-VRE-L-426_AdminKE.18H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.18H.001
Physical and psychophysical theatre: Biomechanics - TRAINING
Pakkiyanathan Vijayashanthan (PV)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.013
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18H.001
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.005
Textanalyse: "Vor dem Gesetz" - Franz Kafka und Jacques Derrida - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18H.001
Theater und Migration / Projekt Geerenweg - TRAINING
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChrKr), Eva Rottmann (ERo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.002
Theater und Migration / Projekt Geerenweg - TRAINING
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-BTH-L-636.18H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChrKr), Eva Rottmann (ERo) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Workshop/ Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN L2 VSZ L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden lernen anhand eines konkreten, sich im Aufbau befindenden Projekts das Feld "Theater und Asyl" kennen und lernen von Expert*innen und Aktivist*innen in diesem Bereich. Dabei geht es auch darum, ein Gleichgewicht zwischen mutiger Praxis und selbstkritischer Reflexion herzustellen, sich ins Handeln zu begeben und zugleich die eigenen Herangehensweisen zu hinterfragen. Während des Trainings können erste Begegnungen und Anlässe stattfinden, das Training dient aber auch als Vorbereitung für grössere Projekte in den darauf folgenden Semestern, welche evtl. speziell gefördert werden können. Im Zentrum steht die Frage, wie wir als Theatermacher*innen mit Geflüchteten solidarisch sein können und wie eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe entstehen kann. |
Inhalte | Die ZHdK plant in enger Zusammenarbeit mit der AOZ (Asyl-Organisation Zürich) ein langfristiges Projekt in dem Begegnung, Kommunikation und Austausch durch künstlerische Verfahren im Vordergrund stehen. Gegenüber vom Bahnhof Altstetten entsteht ab Herbst 2018 eine Unterkunft für Geflüchtete, ein Studierenden-Wohnheim und ein Platz für Fahrende. Zudem soll es im Geerenweg-Areal einen Raum geben, der von ZHdK-Studierenden und Geflüchteten genutzt werden kann, um gemeinsame Begegnungsräume, Aufführungen und Ausstellungen vorzubereiten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Training führt in das Projekt ein, indem Einblicke in bisherige Aktivitäten in diesem Bereich in der Stadt Zürich und darüber hinaus geschaffen und erste Zusammenkünfte mit Geflüchteten (Frühstücks-Events, Kleinaktionen für ein Eröffnungsfest, etc.) durchgeführt werden. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum oder Besprechungszimmer |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, jeweils 8:30-10:00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 5h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |