Ausflüge - theatrale Installationen an nicht-theatralen Orten - TRAINING
Lukas Sander (LuSa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.008
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Prof. Anton Rey (AR), extern* Expert*: Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.18H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Maren Rieger (MaRi), extern* Expert*
3 CreditsBTH-BTH-L-007.18H.001
Inszenieren: Theater als Kritik & Projekteingabe_VRE
Prof. Liliana Heimberg (LH), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.18H.001
Kollaboration: Musikalische Performance (ArtEZ)_VRE
Sabine Harbeke (SH), Knut Jensen (KJ)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.010
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.18H.001
Physical and psychophysical theatre: Biomechanics - TRAINING
Pakkiyanathan Vijayashanthan (PV)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.013
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18H.001
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.005
Textanalyse: "Vor dem Gesetz" - Franz Kafka und Jacques Derrida - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18H.001
Theater und Migration / Projekt Geerenweg - TRAINING
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChrKr), Eva Rottmann (ERo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.002
Partnerspiel - TRAINING
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-VSC-L-612.18H.011 / Moduldurchführung |
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Modul | Metrik, Vers, Rhythmus |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Matthias Fankhauser (MaFa) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 8 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Training |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN L2 VSZ L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Unserem Leben und Überleben liegt ein einfaches Prinzip zugrunde: aufnehmen - verwerten - handeln. Im Spiel mit Partner*innen ermöglicht uns der konsequente Umgang mit diesem Grundsatz eine lebendige Darstellung voller Überraschungen, die immer dem Moment verpflichtet ist. Der Spieltrieb erhält eine klare Richtung, die Konzentration wird trainiert und durch die Spielregeln wird ein Höchstmass an Freiheit erreicht. In zahlreichen Improvisationen verrinnerlichen die Teilnehmer*innen das Prinzip von Aktion und Reaktion und lernen auf die Partnerin / den Partner als nie versiegende Inspirationsquelle zu vertrauen. Gleichzeitig werden wir durch das Zusammenspiel auch immer auf uns zurückgeworfen; Verhaltensmuster werden sichtbar und thematisiert und durch die Wiederholung lernen wir die Figurenperspektive zu respektieren, und uns einer Rolle zur Verfügung zu stellen. |
Inhalte | Wir trainieren die Kommunikation mit Partner*innen, vertiefen die Fähigkeit das Gegenüber zu lesen, setzen uns mit dem Begriff der Durchlässigkeit auseinander und arbeiten mit zahlreichen Improvisations-Tools. Dabei entwickeln wir uns von einfachen Zug-um-Zug-Übungen ohne Sprache hin zu komplexen Settings, in denen auch mit Fremdtext gearbeitet wird. |
Bibliographie / Literatur | Sandford Meisner; On Acting William Esper; The Actors Art and Craft David Zinder; Body Voice Imagination |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |