Ausflüge - theatrale Installationen an nicht-theatralen Orten - TRAINING
Lukas Sander (LuSa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.008
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Prof. Anton Rey (AR), extern* Expert*: Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.18H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Maren Rieger (MaRi), extern* Expert*
3 CreditsBTH-BTH-L-007.18H.001
Inszenieren: Theater als Kritik & Projekteingabe_VRE
Prof. Liliana Heimberg (LH), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.18H.001
Kollaboration: Musikalische Performance (ArtEZ)_VRE
Sabine Harbeke (SH), Knut Jensen (KJ)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.010
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.18H.001
Physical and psychophysical theatre: Biomechanics - TRAINING
Pakkiyanathan Vijayashanthan (PV)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.013
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18H.001
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.005
Textanalyse: "Vor dem Gesetz" - Franz Kafka und Jacques Derrida - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18H.001
Theater und Migration / Projekt Geerenweg - TRAINING
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChrKr), Eva Rottmann (ERo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.002
Ausflüge - theatrale Installationen an nicht-theatralen Orten - TRAINING
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-BTH-L-636.18H.008 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Lukas Sander (LuSa) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar / Workshop |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN L2 VSZ L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Den Studierenden werden szenografische und disziplinübergreifende Inhalte bezüglich ortsspezifischer Kunst vermittelt und Rückschlüsse für eigenes theatrales Arbeiten gezogen. Theoretische Inputs vermitteln Kenntnisse des Sujets und skizzenhafte praktische Arbeiten schaffen einen eigenen Zugang und Trainigsmöglichkeiten, diese Kenntnisse direkt zu erproben und künstlerische Formate zu entwickeln. Auf den Ausflügen stehen Wahrnehmungsschulung und Recherchetechniken für szenografische Ziele im Fokus der Auseinandersetzung. |
Inhalte | Was bedeutet es, in realen und spezifischen Räumen zu inszenieren oder diese selbst in Szene zu setzen? Welche Möglichkeiten der Aneignung, Einschreibung oder temporären Überschreibung von Räumen gibt es? Welche Wechselwirkungen zwischen Realität und Künstlichkeit sind prägend für ortsspezifische oder installative Formate? Zur Diskussion dieser Fragen werden theatrale und künstlerische Arbeiten jenseits des Bühnenraumes vorgestellt und aus szenografischer Sicht bezüglich der angewendeten Strategien analysiert. Als praktischer Teil finden kurze Ausflüge in den Stadtraum statt, die eine Grundlage für eigene Ideenskizzen, theoretische Formatentwicklungen und ggf. kleine praktische Experimente schaffen. Diese Ortsbegehungen dienen ausserdem dem Training künstlerischer Recherchemethoden für das eigene szenografische Arbeiten und das Finden und Erfinden von Ideen und Material für Bühnenräume. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | wird während des Seminars bereitgestellt |
Termine | Raum: 1 mittlerer Seminarraum, Gessnerallee oder Szenografie Atelier |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mi/Fr, jeweils 08:30-10:00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 8h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |