Aus freien Stücken - ein Modul zu Seh- und Sprechpraxis
Kathrin Veser, Marcel Grissmer
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18H.006
Coyote Texting ääähmem&%@#A++_VDR
Lucie Tuma (LuTu), Johannes Schmit (JS)
3 CreditsBTH-VDR-L-318.18H.001
Diskurse der Performativität: Echolalias_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.18H.001
Einführung in die Bühnentechnik (Wo2)
Manuel Fabritz (MF), Arnd Frank, Michel Weber, Carlo Raselli
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.18H.003
Fremde Kosmen: Cultural Performances_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Andreas Bürgisser (ABü), Rahel Hubacher (RaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo), Roger Hofer (RoHo)
4 CreditsBTH-VTP-L-50500.18H.001
Inszenieren: Theater als Kritik & Projekteingabe_VRE
Prof. Liliana Heimberg (LH), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.18H.001
Kollaboration: Musikalische Performance (ArtEZ)_VRE
Sabine Harbeke (SH), Knut Jensen (KJ)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.010
OFFENE KLASSE am Morgen: Yoga (keine ECTS/keine Benotung)
Andres Gensheimer (AGe)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.18H.010
Récréâtrales in Ouagadougou_VTP
Markus Gerber (MaGe), Cornelia Zierhofer (CZ)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.18H.001_WF
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2019
Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
2 CreditsBTH-BTH-L-000.18H.001
theater@schule/Ouagadougou - Wir erforschen die Welt_VTP
Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.18H.002
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.18H.001
Unterbrechen Sie mich nicht - ich schweige - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18H.008
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.18H.001
Weltbüro (Grenzen). Künstlerisch forschen_VTP
Eva-Maria Rottmann (ERo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.18H.003
Body & Space - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.18H.020 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Efrat Stempler (ES) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 8 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar/Übung |
Zielgruppen | L3 VSC Wahlmöglichkeit (CR3): L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Zeitgenössisches Theater verlangt zunehmend eine Kompetenz der Akteur*innen auf der Bühne, die Verkörperung in extreme Veräusserungen bringen kann. Dies gilt es nicht nur zu trainieren, sondern vielmehr zu durchdringen, um mit seinem Körper als Instrumet die Darstellung der Charaktere und Figuren beseelen zu können. Diese Lehrveranstaltung dient dazu, den Studierenden über ihre eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten in Verkörperung eine profunde Kenntnis zu vermitteln. |
Inhalte | Während beim Body Space Fitness Training sichere und effektive Trainingsmethoden für jeden trainiert werden, die auf funktionaler Fitness ausgerichtet ist - die Ihnen helfen soll, schneller, stärker und effizienter zu gestalten, ist diese Lehrveranstaltung darüber hinaus gerichtet jenseits von Fitness, die Gestaltungsfähigkeit ders Darstellenden in den Kontexten Situation einer Szene und performativen Akten zu optimieren. Erarbeitung der individuellen körperlichen Ausdrucksmöglichkeiten, durch methodisch fundierte Übungen. Diese Lehrveranstaltung hat ein offenes und interdisziplinäres Konzept, das darauf abzielt, Einflüsse in sich aufzunehmen die nicht strikt in die konventionelle Kategorie von Theater gehören. Auf diese Weise verbinden sich genre-, länder- und Stillübergreifend Techniken und Ausdrucksformen, wobei der Körper stets im Zentrum der Arbeit steht. Folgende Techniken und Formen werden Eingang in die Arbeit finden: Dramatische Improvisation und Komposition, Contact Improvisation und physische Theaterübungen. Zudem werden wir uns mit Site-spezifischer Arbeit beschäftigen sowie dem Kreieren von Bühnensituationen, Spielen, Aufgaben und Beziehungen. Über kontinuierliches physisches Training, welches auch Kondition und Fitness beinhaltet, treten die Teilnehmenden in einen intensiven Kontakt zu ihrem Körper und können mit ihm als Instrument ihres künstlerischen Ausdrucks arbeiten. Sie bekommen ein Gespür für die ihm innewohnende Kraft und Kreativität und erfahren den Körper als Basis des kreativen Schaffens. Der Körper wird dabei sowohl als Mittel als auch als das Ziel des Tuns gesehen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (HS: Wo:40-43) / Modus: 5x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |