Auftragswerk - Bildet Komplizenschaften - ERWEITERN_(SC)
Olivia Stutz (OS), Sabrina Apitz (SA)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.002
Aus freien Stücken - ein Modul zu Seh- und Sprechpraxis
Kathrin Veser, Marcel Grissmer
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18H.006
Coyote Texting ääähmem&%@#A++_VDR
Lucie Tuma (LuTu), Johannes Schmit (JS)
3 CreditsBTH-VDR-L-318.18H.001
Diskurse der Performativität: Echolalias_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.18H.001
Einführung in die Bühnentechnik (Wo2)
Manuel Fabritz (MF), Arnd Frank, Michel Weber, Carlo Raselli
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.18H.003
Guten Morgen du Schöne (nur für Studentinnen) - ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.005
Inszenieren: Theater als Kritik & Projekteingabe_VRE
Prof. Liliana Heimberg (LH), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.18H.001
Kollaboration: Musikalische Performance (ArtEZ)_VRE
Sabine Harbeke (SH), Knut Jensen (KJ)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.010
Konzeptwerkstatt: Freier als erwartet - ENTDECKEN_(SC)
Christian Hansen (CH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.011
Lyrik-Bilder-Sprechen / Sylvia Plath - ERWEITERN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.18H.001
OFFENE KLASSE am Morgen: Yoga (keine ECTS/keine Benotung)
Andres Gensheimer (AGe)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.18H.010
Récréâtrales in Ouagadougou_VTP
Markus Gerber (MaGe), Cornelia Zierhofer (CZ)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.18H.001_WF
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2019
Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
2 CreditsBTH-BTH-L-000.18H.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.18H.001
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.18H.001
Guten Morgen du Schöne (nur für Studentinnen) - ERWEITERN_(SC)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.18H.005 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Mandy Fabian Osterhage (MFO) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 7 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Unterricht/Praktische Übung/Proben |
Zielgruppen | L2 VSC - nur Studentinnen! Wahlmöglichkeit (CR2) für Studentinnen: L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Was heisst es, sich künstlerisch mit brisanten Fragestellungen unserer Zeit auseinanderzusetzen? Wie politisch muss Kunst sein, welche Wagnisse muss sie eingehen, um gehört zu werden, um Aufmerksamkeiten zu schüren? Gerade Schauspielstudierende, welche sich in einer „verquasten Grauzone“ von Abhängigkeiten bewegen, sollten sich dieser Problematik bewusst werden, um der eigenen künstlerischen Entfaltung einen Halt der Entgegnung zu bieten. |
Inhalte | Anhand des 1977 in der DDR und später auch in Westdeutschland erschienenen Buches „Guten Morgen, du Schöne“, unternimmt die DDR Autorin Maxie Wander den Versuch, der Frage nach einem selbstbestimmten und unabhängigen Leben auf den Grund zu gehen. 19 Interviews, die sie mit jungen und alten Frauen in der DDR geführt und welche in Form von Protokollen erschienen sind, beinhalten ein Geschlechterdiskurs, der in seiner Brisanz, bis hin zur heutigen Debatte „Me too“ nichts an Aktualität eingebüsst hat. Im Gegenteil, die Übertragung auf viele Fragestellungen der heutigen Zeit, finden in diesen Protokollen einen ganz eigenen, progressiven und bewegenden Ausdruck, ohne zu polemisieren und Anspruch auf Alleinigkeit zu erheben. Die Beschäftigung mit diesen Fragestellungen sollte gerade für Kunststudierende wesentlicher Bestandteil ihrer künstlerischen Auseinandersetzung sein. Was bedeutet Gleichberechtigung in der heutigen Zeit, nicht nur in den Geschlechterrollen, sondern ebenso in der Übertragung auf Nationalitäten oder Religionen? Diese protokollarischen Lebensbeschreibungen sollen in Monologform für die Bühne erarbeitet werden. Dabei ist die Beschäftigung mit der Geschichte des Ringens um Gleichberechtigung, die damit einhergehende Angst vor gesellschaftlichen Veränderungen und die interpretatorische Reflexion dieser Themen, kontextualer Bestandteil der Arbeit. Es geht um die Schärfung des Bewusstseins, auf künstlerische Weise denen eine Stimme zu geben, die keine haben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (HS: Wo:46-49) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |