Auftragswerk - Bildet Komplizenschaften - ERWEITERN_(SC)
Olivia Stutz (OS), Sabrina Apitz (SA)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.002
Aus freien Stücken - ein Modul zu Seh- und Sprechpraxis
Kathrin Veser, Marcel Grissmer
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18H.006
Coyote Texting ääähmem&%@#A++_VDR
Lucie Tuma (LuTu), Johannes Schmit (JS)
3 CreditsBTH-VDR-L-318.18H.001
Diskurse der Performativität: Echolalias_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.18H.001
Einführung in die Bühnentechnik (Wo2)
Manuel Fabritz (MF), Arnd Frank, Michel Weber, Carlo Raselli
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.18H.003
Guten Morgen du Schöne (nur für Studentinnen) - ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.005
Inszenieren: Theater als Kritik & Projekteingabe_VRE
Prof. Liliana Heimberg (LH), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.18H.001
Kollaboration: Musikalische Performance (ArtEZ)_VRE
Sabine Harbeke (SH), Knut Jensen (KJ)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.010
Konzeptwerkstatt: Freier als erwartet - ENTDECKEN_(SC)
Christian Hansen (CH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.011
Lyrik-Bilder-Sprechen / Sylvia Plath - ERWEITERN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.18H.001
OFFENE KLASSE am Morgen: Yoga (keine ECTS/keine Benotung)
Andres Gensheimer (AGe)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.18H.010
Récréâtrales in Ouagadougou_VTP
Markus Gerber (MaGe), Cornelia Zierhofer (CZ)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.18H.001_WF
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2019
Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
2 CreditsBTH-BTH-L-000.18H.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.18H.001
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.18H.001
Lyrik-Bilder-Sprechen / Sylvia Plath - ERWEITERN_(SC)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-6216.18H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Themenfeld: Ästhetik des Dramatischen_L2 (6Wo) - ERWEITERN_(SC) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Oliver Mannel (OM) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 10 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar/Übung/Probe |
Zielgruppen | L2 VSC Wahlmöglichkeit (CR2): L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
|
Inhalte | Was bedeutet es "aus inneren Bildern heraus" zu sprechen? Wie kann sich gedruckter Text in "Vorstellungsbilder" verwandeln? Bedeutet Sprechen wirklich nichts anderes, als "Vorstellungsbilder zu zeichnen" (Stanislawski)? Wenn die eigenen, inneren Bilder die Voraussetzung dafür sind, dass sich auch die Zuschauenden etwas vorstellen können - wie kann das eigene Vorstellungsvermögen trainiert, hinterfragt und erweitert werden? Und wie kann ich überprüfen, ob diese inneren Bilder beim Gegenüber ankommen? Ich sehe was, was Du (nicht) siehst? Ist es nicht vielmehr möglich, Bilder gleichsam im "Zwischenraum" von Sprechenden und Hörenden zu verhandeln, zu teilen und aus der Auseinandersetzung mit "Bildern" "Haltungen" entstehen zu lassen? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns anhand der Lyrik einer der bildmächtigsten und eindringlichsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts: Sylvia Plath. Wir werden unsere Inspirationen dabei in erster Linie nicht als Konsumierende der gängigen "Medien" (Texte, Filme, Hörbeispiele) holen, sondern erfahrend: wir werden gemeinsam malen, in den Wald gehen, Musik machen, Brot backen und unter professioneller Anleitung Wein probieren. Ziel ist, eine literarisch-szenische Programmskizze. Die Studierenden arbeiten mit
|
Bibliographie / Literatur | Michèle Cassou: Point Zero - entfesselte Kreativität. Annie Dillard: Teaching a stone to talk. Expeditions and Encounters. Dianne Middlebrook: Du wolltest deine Sterne. Sylvia Plath und Ted Hughes. Sylvia Plath: Ariel. Deutsch von Alissa Walser. dies.: Die Glasglocke. Deutsch von Reinhard Kaiser. Roger Willemsen: Wer wir waren. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer tlw. 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |