Abendtraining A: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel - TRAINING
Bostjan Ivanjsic (BI)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.006
Abendtraining B: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel - TRAINING
Muriel Bader (MuBa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.007
Auftragswerk - Bildet Komplizenschaften - ERWEITERN_(SC)
Olivia Stutz (OS), Sabrina Apitz (SA)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.002
Ausflüge - theatrale Installationen an nicht-theatralen Orten - TRAINING
Lukas Sander (LuSa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.008
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Prof. Anton Rey (AR), extern* Expert*: Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.18H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Maren Rieger (MaRi), extern* Expert*
3 CreditsBTH-BTH-L-007.18H.001
Facts, No Feelings - ENTDECKEN_(SC)
Matthias Fankhauser (MaFa), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.18H.001
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC,BTH)
Prof. Peter Ender (PE) oder Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.18H.001
Guten Morgen du Schöne (nur für Studentinnen) - ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.005
King Lear will nicht mehr nackt sein - ERWEITERN_(SC)
Uta Köbernick (UK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.007
Kontext, Interpretation und SpielerInnenperspektive - ENTDECKEN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-VSC-L-6110.18H.001
Konzeptwerkstatt: Freier als erwartet - ENTDECKEN_(SC)
Christian Hansen (CH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.011
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Oliver Mannel (OM), Wanja Kröger (WK), Sophia Yiallouros (SY), externe Expertin: Jessica Higgins
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.18H.001
Lyrik-Bilder-Sprechen / Sylvia Plath - ERWEITERN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.18H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.18H.001
My song from your song - PROBIEREN_(SC)
Georgette Dee (GD), Till Löffler (TL)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.003
Physical and psychophysical theatre: Biomechanics - TRAINING
Pakkiyanathan Vijayashanthan (PV)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.013
Prinzip Szenenstudium - ERWEITERN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.015
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18H.001
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.005
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.18H.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.18H.001
Spiel im Film / Die Kunst der Reduzierung - ENTDECKEN_(SC)
Florian Stetter (FSt)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.008
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.18H.002
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.18H.004
Textanalyse: "Vor dem Gesetz" - Franz Kafka und Jacques Derrida - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18H.001
Theater und Migration / Projekt Geerenweg - TRAINING
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChrKr), Eva Rottmann (ERo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.002
Prinzip Szenenstudium - ERWEITERN_(SC)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.18H.015 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 11 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Szenenstudium/Proben |
Zielgruppen | L2 VSC Wahlmöglichkeit (CR3): L2 VRE / L2 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Differenzierte Wahrnehmung der eigenen Fähigkeiten im Szenischen Spiel, innerhalb der Situationen einer Szene und die Kenntnis von Lesarten. Sowie der geschulte Umgang mit dem eigenen Körper in Zeit, Raum und Spiel. Die erarbeiteten Szenen dienen als Grundlage zum Repertoire Vorspiel, bei Vorsprechen an Theatern und Produktionen. |
Inhalte | Im Prinzip Szenenstudium wird auf der Basis einer Szene ein Charakter, eine Figur entworfen und konsequent gespielt. Die Kenntnis und Lektüre des gesamten Stücktextes einer jeweilig ausgewählten Szene ist Voraussetzung, denn es wird im Prinzip Szenenstudium an einer Figur und Szene gearbeitet, die im Stückkontext zu lesen und in der Darstellung zu interpretieren ist. Diese Arbeitsweise dient zum Erwerb einiger grundlegender Kenntnisse des Probens. Körperlicher Ausdruck Musikalität und Rhythmus in besonderer Spielweise. Stimmarbeit & Körperarbeit, interpretatorisches Spiel; Ausdrucksfähigkeit und Klangqualität der Stimme sind innerhalb der Interpretation/Darstellung in Einklang und somit zur Charakterdarstellung zu bringen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 2 grosse Proberäume |
Dauer | Anzahl Wochen: 3 (HS: Wo:50/51/02) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |