Gästezugang

  • Um im Toni-Areal im Internet zu surfen, ist immer ein ZHdK-Login erforderlich - sowohl für das Kabel-Netzwerk wie auch für das WLAN.
  • Für Gäste, die mit ihrem privaten Gerät ins Internet möchten, können Sie auf einfache Art und Weise im ITZ einen Zugang freischalten lassen.
  • Arbeiten Ihre Gäste auf ZHdK-Geräten und benötigen diese Zugang auf IT-Ressourcen der ZHdK, müssen Sie dafür mit genügend Vorlaufzeit einen temporären Account beantragen.


Internetzugang für Gäste und Externe

Die einfachste Verbindung ins Internet für alle Externen ist die Verwendung des Public WLAN. Jede externe Person kann sich dort selber einen Zugang zum Internet freischalten lassen.

Alternative können Sie als ZHdK Angehöriger für Ihren Gast auch einen Gast-Account freischalten. Mitarbeitende (Mittelbau, Dozierende und Personal) können ihren Gästen im Toni-Areal, für deren privates Gerät, den Internetzugang für bis zu einer Woche freischalten lassen. Benötigt Ihr Gast den Internetzugang über einen längeren Zeitraum, muss dieser vorgängig beantragt werden. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung ihrer Anfrage einige Tage in Anspruch nehmen kann.

Internetzugang für Gäste für bis zu einer Woche
Internetzugang für Gäste für einen längeren Zeitraum


Temporärer Account für Externe

Für Externe, die auf einen ZHdK-Rechner bzw. auf eine -Datenablage, -Applikation oder ein -Tool Zugriff haben müssen, kann ein temporärer Account beantragt werden. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung Ihrer Anfrage einige Tage in Anspruch nehmen kann: Wir müssen die Person dafür speziell im System erfassen. Der temporäre Account für Externe kann nur von einer Person mit Führungsfunktion beantragt werden.
Achtung: für externe Kursteilnehmende beachten Sie bitte die spezielle Anleitung unten.

Temporärer Account für Externe

Wichtig: Die personal- und arbeitsrechtliche Situation einer Person, für die ein temporärer Account beantragt wird, muss vor der Aufnahme seiner Tätigkeit an der ZHdK mit dem HRM geklärt werden.


Verlängerung eines bestehenden Benutzer-Accounts

Benötigen Sie für Personen, deren Anstellung an der ZHdK ausläuft, weiterhin einen E-Mail-Account, kann deren Vorgesetzer diesen über folgenden Link beantragen: Verlängerung Benutzer-Account

IT-Account für externe Kursteilnehmende

Werden Kurse an öffentlichen Rechnern der ZHdK durchgeführt, benötigen die externen Kursteilnehmenden einen IT-Account. Sie haben folgende Möglichkeiten einen solchen IT-Account zu beziehen:

Zur Hauptseite Gast an der ZHdK?