Guitar Days 2020

14.3.2020, 19:30 Uhr

Konzert

Marek Pasieczny, Vojin Kocic Gitarre

Originalkompositionen für Solo und zwei Gitarren, Werke von Pasieczny, Pärt (inkl. Weltpremieren)

Marek Pasieczny (*1980) ist einer der populärsten zeitgenössischen polnischen Komponisten und Gitarristen der jüngeren Generation. Er hat sowohl einen Master in Gitarrenspiel mit Auszeichnung als auch in Komposition absolviert, zunächst an der 'Karol Lipinski Academy of Music' in Breslau bei Professor Piotr Zaleski und später an der Royal Scottish Academy of Music and Drama, Schottland, U.K., studiert. Seit seinem 15. Lebensjahr komponiert Pasieczny über 150 Werke, Arrangements und Transkriptionen für Soloinstrumente, Kammermusikensembles, Orchester und Chor. Uraufführungen seiner Werke wurden u.a. an folgenden Orten aufgeführt: Lutoslawski's Hall, Royal Albert Hall, Wigmore Hall, Canterbury Cathedral and Carnegie Hall.

Vojin Kocic (*1990) begann seine Ausbildung im Alter von acht Jahren. Sein ordentliches Studium nahm er sechs Jahre später an der Musikakademie in Belgrad auf. Auf Empfehlung des italienischen Gitarristen Oscar Ghiglia, eines Schülers von Andrés Segovia, wechselte Kocic an die Zürcher Hochschule der Künste, wo er seinen Bachelor und Master in der Meisterklasse von Anders Miolin absolvierte. Seit früher Jugend nahm Vojin Kocic regelmässig an Wettbewerben teil und hat bereits über 50 internationale Auszeichnungen erhalten, darunter erste Preise bei renommierten internationalen Gitarrenwettbewerben, Sonderpreise und Stipendien. Im September 2018 gewann Vojin einen der der renommiertesten Wettbewerbe für klassische Gitarre "Michele Pittaluga" in Alessandria, Italien. Dieser ermöglichte ihm die Aufnahme einer zweiten CD für das NAXOS Record Label sowie eine Konzerttournee im Jahr 2019. Neben der klassischen Gitarre widmet er sich auch dem Spiel historischer Instrumente wie der Laute, der Theorbe und der Barockgitarre.

Zu erleben an den Guitar Days 2020: Marek Pasieczny, Pavel Steidl, Anders Miolin, Studierende und Alumni der ZHdK

Gitarrenausstellung
14.3. 9–18 Uhr, 6.H02, Ebene 6

Masterclasses:
12.3. Masterclass mit Marek Pasieczny
13.3. Masterclass mit Marek Pasieczny
14.3. Masterclass mit Pavel Steidl
15.3. Masterclass mit Pavel Steidl

Vorträge:
12.3. Composing & Arranging - mit Marek Pasieczny
13.3. Gitarrenbau & Pflege - mit Ermanno Chiavi
14.3. Maximum Artistic Achievement - mit Anders Miolin

Konzerte
12.3. Eröffnungskonzert Vojin Kocic, Jure Cerkovnik, Aljaz Cvirn
13.3. Pavel Steidl
14.3. Marek Pasieczny, Vojin Kocic: New Music For One & Two Guitars
15.3. Gitarrenklasse Anders Miolin

Informationen Coronavirus
Bitte beachten Sie: Keinen Zutritt zu ZHdK-Veranstaltungen und -Gebäuden haben Personen, die in den letzten 14 Tagen in einem gemäss BAG betroffenen Gebiet waren oder Erkältungssymptome aufweisen. Die Richtlinien und Vorgaben der ZHdK können jederzeit ändern.Aktuelle Informationen im Zusammenhang mit dem Coronavirus: www.zhdk.ch
Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch einer ZHdK-Veranstaltung, ob sie stattfindet: www.zhdk.ch/veranstaltungen

Keyvisual

Marek Pasieczny