Masterclass Interpretation und Performance

15.3.2020, 10–17 Uhr

Open lecture

Pavel Steidl, Gitarre

Im Rahmen der Guitar Days 2020 wird Pavel Steidl, Professor an der Akademie in Prag, einen zwei tägigen Meisterkurs durchführen und am Freitag 13.März um 19.30 Uhr im Orgelsaal konzertieren.

10-13 Uhr
14-17 Uhr

---

Pavel Steidl, einer der meist gefeierten klassischen Gitarrenvirtuosen seiner Generation, begann seine Karriere, nachdem er 1982 den ersten Preis beim renommierten internationalen Gitarrenwettbewerb von Radio France gewonnen hatte. Seitdem ist er in mehr als dreißig Ländern auf der ganzen Welt aufgetreten. Am 1. Juni 2012 gab Herr Steidl sein Debüt im Nordosten von Ohio mit einem Konzert am Wochenende für klassische Gitarre. Pavel Steidl ist ein Musiker von einzigartiger Kunstfertigkeit und grenzenloser Energie. Seine ausdrucksstarken Auftritte mit seltener Gitarrenliteratur des 19. Jahrhunderts auf authentischen Instrumenten verleihen seinen aufregenden Konzerten eine wunderbare Dimension. Neben seiner Tätigkeit als Performer ist Herr Steidl ein hoch angesehener Lehrer und nachdenklicher Komponist für die Gitarre. Seine Kompositionen bezieht er oft in seine Auftritte ein.

---

An den Masterclasses der ZHdK ist der intensive Austausch zwischen Studierenden und herausragenden Musikpersönlichkeiten aus Kreation, Interpretation und Reflexion zu erleben – dabei sein, wenn die Wahrnehmung verfeinert und Musik immer tiefer gedacht wird!

Teaser

Pavel Steidl