Masterclass Interpretation und Performance

13.3.2020, 10–17 Uhr

Open lecture

Marek Pasieczny, Gitarre

Im Rahmen der Guitar Days 2020 wird Marek Pasieczny einerseits im Konzert am 14. März und andererseits im zweitägigen Meisterkurs zu erleben sein. Der Schwerpunkt des Meisterkurses liegt auf seinen Eigenkompositionen für Solo und zwei Gitarren, sowie Werken von Arvo Pärt.

10-13 Uhr
14-17 Uhr

---

Marek Pasieczny (geboren 1980 in Polen) ist einer der populärsten zeitgenössischen polnischen Komponisten und Gitarristen der jüngeren Generation. Er hat sowohl einen Master in Gitarrenspiel mit Auszeichnung als auch in Komposition absolviert, zunächst an der 'Karol Lipinski Academy of Music' in Breslau bei Professor Piotr Zaleski und später an der Royal Scottish Academy of Music and Drama, Schottland, U.K., studiert. Seit seinem 15. Lebensjahr komponiert Pasieczny über 150 Werke, Arrangements und Transkriptionen für Soloinstrumente, Kammermusikensembles, Orchester und Chor. Uraufführungen seiner Werke wurden u.a. an folgenden Orten aufgeführt: Lutoslawski's Hall, Royal Albert Hall, Wigmore Hall, Canterbury Cathedral and Carnegie Hall.

---

An den Masterclasses der ZHdK ist der intensive Austausch zwischen Studierenden und herausragenden Musikpersönlichkeiten aus Kreation, Interpretation und Reflexion zu erleben – dabei sein, wenn die Wahrnehmung verfeinert und Musik immer tiefer gedacht wird!

Teaser

Marek Pasieczny